… ein fleißiger Turmwagen

Sven EkertBild der Woche

In einen der bereits bekannten Beiträge, wurde eine Gleisbaustelle im Jahr 1982, und damit vor fast 39 Jahren, präsentiert.

Unsere fleißigen aktiven Mitglieder sind hier an der Kurve der Haltestelle “Friedrichshammer” am “Werkeln”. Viel Arbeit steht noch bevor, wie man am Gleismaterial neben der Strecke erkennt. Trotz der scheinbar unendlichen Baustellen wurde knapp 10 Jahre später der Personenverkehr offiziell wieder angeboten.

Zu den Arbeiten wurde oft der Triebwagen 628, auch bekannt als “Turmwagen” genutzt. Dieser ist auch noch nach 40 Jahren ein wichtiges Fahrzeug im Fuhrpark der Bergischen Museumsbahnen. Doch die Zeit geht an unserem “Oldi” nicht spurlos vorbei. Vor rund acht Jahren befuhr der Wagen die Strecke um notwendige Wartungen durchzuführen. Ein Hundebesitzer missachtete die ausgeschilderte Betretungsverbote der Gleisanlagen. Durch eine Gefahrenbremsung konnte das Fahrzeug rechtzeitig zum Stehen gebracht werden, doch der Schock war groß. Durch die starke Bremsung wurde ein technischer Defekt ausgelöst. Seither durfte der Wagen nicht mehr alleine eingesetzt werden, damit noch ein größerer Schaden auftritt.

Das Jahr 2021 wird irgendwann einmal in die Geschichte der Bergischen Museumsbahnen eingehen, nicht nur wegen der anhaltenden Pandemie und der ausfallenden Fahrten. Viel mehr konnte durch eine großzügige private Spende und die Unterstützung der Stadtsparkasse Wuppertal die nötigen Gelder erhalten werden, die für die Reperatur und Instandhaltung des Wagens benötigt werden. An dieser Stelle dankt der Verein den Spendern und wird nach Reperatur weitere Details bekannt geben.

(Text: Sven Ekert, Foto: Archiv der Bergischen Museumsbahnen e. V.)