KW 24/2017 – Straßenbahn und Philatelie

Guido Korff Bild der Woche

 

Beim Straßenbahnfest zu Pfingsten 2017 gab es einen „Leckerbissen“ der besonderen Art für Straßenbahn-Fans: ein Sonderstempel mit dem BMB-Logo, der zugleich an die letzten Straßenbahnen auf der Talsohle vor 30 Jahren erinnerte.

Als Clou hatte der Herausgeber – der Verein „Postwertzeichen Wuppertal e. V.“ – einige Briefmarken vom 100. Jubiläum der Schwebebahn im Jahre 2001 zur Hand. Neben dem Motiv ist daran bemerkenswert, dass der Wert in zwei Währungen (D-Mark und Euro) angegeben ist, wie es in dieser Phase des Übergangs damals zeitweise üblich war.

Wir zeigen hier einen der beiden angebotenen Schmuckumschläge mit Motiven von unserer Museumsbahn und die Schwebebahnmarke mit einem Teil der Umrandung eines Zehnerblocks.

-gk-