Foto: ATw 628, Kohlfurther Brücke, 15.5.2005, © B.Esser
Foto: Fahrerstand des ATw 628, 14.4.2005, © B.Esser
Zur Geschichte des Fahrzeugs:
Um gerade an den abseits der Straßen gelegenen Strecken die Fahrleitung unterhalten zu können, schuf die Werkstatt der WSW in Neviges diesen Eigenbau, aufgebaut auf einem Weyer-Fahrgestell, Baujahr 1912.
Er war bis 1970 von Cronenberg aus im Einsatz und kam 1973 als eines der ersten Fahrzeuge unserer Sammlung auf das heutige Betriebshofgelände.
Über lange Jahre hinweg war und ist er uns unersetzliches Requisit. Eine gründliche Restaurierung erfolgte Mitte der 90er Jahre. Inzwischen ist dieses Fahrzeug auch als Modell im Maßstab 1:87 erhältlich.
Status und Vereinsziel:
Das Fahrzeug wurde bereits aufgearbeitet und leistet uns nach wie vor gute Dienste beim Fahrleitungsbau oder auch beim Vegetationsbau, um z.B. lose Äste bei Bedarf aus der Gefahrenzone zu holen. Gelegentlich ist der Wagen auch an diversen Fahrtagen im Wechsel mit ATw 406 für die Fotografen auf der Strecke unterwegs.
Wuppertaler Stadtwerke AG
Baujahr: 1950
Baujahr Fahrgest.: 1912
Bei den BMB seit: 1970
Mechanischer Teil:
Hersteller: Werkstatt des WSW-Betriebshofes Neviges
Wagenkasten: Holzaufbau
Länge (LüB): 8120 mm
Breite: 2000 mm
Leergewicht: 14 t
Achsabstand: 2500 mm
Kupplung: Albert
Plätze: 2 Sitzplätze für mitfahrendes Personal
Türen: 1 Schiebetür und 1 gr. Ladeschiebetür je Seite
Bestuhlung: Holzlattensitze
Zielschilder: Folie
Elektrische Ausrüstung:
Hersteller: Siemems-Schuckert
Motoren : 2x Typ SSW DW 711e
Leistung : 2 x 55 kW
Fahrschalter: Kiepe 2165 SP65 OF
kurbelbetätigter Nocken-Fahrschalter mit 11 Fahr- und 7 Bremsstufen
Batterie: –
Beleuchtung: Glühbirnen 110 Volt
Sonstiges: kleine Werkstatt im Innenraum, schwenkbare Arbeitsbühne auf dem Dach, Widerstände im Innenraum