Foto: Tw 323, Wagenhalle Kohlfurther Brücke, 30.5.2004,
© B.Esser
Foto: Tw 329+Bw 131, Kohlfurther Brücke, Sommer 1978
© S.Peter
Zur Geschichte des Fahrzeugs:
Im Zeitalter der Großraum- und Gelenkwagen hielt die Hagener Straßenbahn AG bis 1958 an konventionellem Zwei- und Dreiwagenzugbetrieb fest. Daher beschaffte sie ab 1954 diese Weiterentwicklung des bekannten Verbandzweiachsers mit dazu passenden, nahezu baugleichen Beiwagen. In Bezug auf ihre technische Ausrüstung (z.B. 24 V-Anlage, elektrisch angetriebene DÜWAG Falttüren) entsprechen sie weitgehend den damals modernen Großraumfahrzeugen. Tw 323 wurde Ende der 60er-Jahre als letzter Zweiachser in der Werkstatt Oberhagen zum Einmannwagen umgebaut und versah so seinen Dienst bis Mai 1974. Ein Hagener Vereinsmitglied kaufte den Wagen und in der Hagener Hauptwerkstatt erhielt er bis Mitte Mai 1975 eine Hauptuntersuchung. So entstand zusammen mit dem Beiwagen 131 der erste restaurierte Museumszug der BMB. Im Rahmen der Verschrottungsaktionen nach Einstellung der Linien 4 und 5, erhielt der Wagen das kürzlich hauptuntersuchte Untergestell des Tw 329 – und somit nach den damaligen Gepflogenheiten auch dessen Wagen-Nr. Nach Ankunft in der Kohlfurth im August 1975, wurde der Wagen bis 1978 für gelegentliche Streckenbereisungen eingesetzt. Nach einem Schaden an der Elektrik wurde er 1979 abgestellt.
In 2002 begann eine kleine “Hagener” Truppe außerhalb der BMB-Arbeitszeiten mit der Instandsetzung des Wagenkastens und der E-Ausrüstung.
Status und Vereinsziel:
Momentan ist der Wagenkasten vom Untergestell getrennt. Blecharbeiten am Wagenkasten sind in einem fortgeschrittenem Zustand, der Wagen elektrisch wieder betriebsfähig. Das Ziel der Restauration sieht vor, Tw 323 im letzten Hagener Betriebszustand zu präsentieren (Einmannbetrieb, grünes Dach, Entwerter, Türöffner für die Fahrgäste); ggf. ist auch die Verwendung als Zugfahrzeug für die Gleishunde 420a/b möglich. Die laufende “sparsame” Aufarbeitung musste mehrfach unterbrochen werden und ruht derzeit. Im April 2013 wurde das Fahrzeug aus Platzgründen in eine angemietete Halle in Wuppertal sicher ausgelagert.
Hagener Straßenbahn AG
Serie: Nr. 314 – 340, 27 Fahrzeuge
Baujahre: 1954 – 1957
Indienst.: 1956
Übernahme: 1975
Mechanischer Teil:
Hersteller: Düsseldorfer Waggonfabrik AG (DUEWAG)
Wagenkasten: Stahlaufbau
Länge (LüB): 10760 mm
Breite: 2200 mm
Leergewicht: 13,4 t
Achsabstand: 2800 mm
Kupplung: Schaku/Fabeg E-Aufsatz
Plätze: 88, davon 22 Sitz- und 66 Stehplätze
Türen: 2 Doppelfalttüren je Seite
Bestuhlung: 2+1, Durofolholzsitze
Zielschilder: Steckschilder
Elektrische Ausrüstung:
Hersteller: SSW
Motoren: 2x Typ AEG US 523b
Leistung: 2 x 55,5 kW
Fahrschalter: SSW K 7782/1 knüppelbetätigter servounterstützter Fahrschalter mit 17 Fahr- und 13 Bremsstufen
Batterie: 24 Volt
Beleuchtung: Glühbirnen 19x 40 Volt
Sonstiges: Einrichtungen für Einmannbetrieb, elektr.Türantriebe