Schleiftriebwagen 41

Kirsten RoenfeldtArbeitswagen

Foto: ATw 41 in Essen beim Tag der offenen Tür, 21.9.2013, © A.Bergmann

Foto: restaurierter Fahrerstand des ATw 41 in Essen beim Tag der offenen Tür, 21.9.2013, © A.Bergmann

Foto: ATw 402 noch in Mülheim, Betriebshof Rosendahl, 10.12.2006, © B.Esser

Foto: unrestaurierter Fahrerstand des ATw 402, 16.7.2009, © C.Trockel

Foto: Innenraum des ATw 402 © N.Johann

Zur Geschichte des Fahrzeugs:

Im normalen Bahnbetrieb werden besonders im Herbst die Schienen durch Einflüsse wie Laub, Bremssand und Streugut verunreinigt. Dies ist bei Straßenbahnen ein häufiges und betriebsrelevantes Problem, da die Verunreinigungen zum einen das Bremsverhalten und zum anderen den Stromfluss zu den als Rückleitung genutzten Schienen beeinträchtigen. Aus diesem Grund wurden und werden Schleifwagen eingesetzt, die diese Unebenheiten und Verunreinigungen (“Riffelbildung”) beseitigen. Diese Schleifwagen sind mit anheb- und absenkbaren Schleifklötzen ausgestattet, die auf die Schienen gedrückt und darüber gezogen werden, um so die Unebenheiten abzuschleifen.
Viele Straßenbahn-Schleifwagen entstanden in den Werkstätten der Verkehrsbetriebe durch Umbauten ausgemusterter Fahrzeuge, jedoch gibt es auch Firmen, die spezielle Schleifwagen bauen. Ein bekannterer Hersteller war seit den 1920er Jahren die Firma Schörling in Hannover.

Sie lieferte ein solches Fahrzeug im Jahre 1952 an die Städtische Straßenbahn Solingen, die es unter der Wagen-Nr.41 in den Dienst stellte. Schon ein Jahr später erhielt das Fahrzeug an beiden Fronten eine Vorrichtung zur Aufnahme eines Schneepfluges. Noch vor Stilllegung der Solinger Straßenbahn im Jahre 1959 wurde das Fahrzeug an die Vestische Straßenbahn in Herten verkauft, die es ab 1958 unter der Wagen-Nr.1002 einsetzte. Das Fahrzeug erhielt dort eine orangefarbene Lackierung. Jedoch wurde auch die Vestische Straßenbahn stillgelegt, dieses geschah am 3.Oktober 1982 und das Fahrzeug gelangte zu seinem dritten Besitzer, die Betriebe der Stadt Mülheim a.d.Ruhr., der späteren Mülheimer Verkehrsgesellschaft mbH. Sie stellte das Fahrzeug unter der Wagen-Nr.402 in den Dienst und ergänzte noch eine induktive Meldungsübertragung (IMU 91) zur Weichenansteuerung. 2006 wurde das Fahrzeug in Mülheim ausgemustert und anschliessend bis 2014 restauriert.

Status und Vereinsziel:

Das Fahrzeug wurde dank zahlreicher Sponsoren und Helfer in den Ursprungszustand restauriert und befindet sich nun betriebsfähig in der Kohlfurth.


Mülheimer Verkehrsgesellschaft mbH
Vestische Straßenbahnen GmbH, Herten (Westf.)
Städtische Straßenbahn Solingen

Baujahr: 1952
Bei den BMB seit: 2009
Aufarbeitung: 2009-2013


Mechanischer Teil:

Hersteller: Schörling Waggonbau Hannover
Wagenkasten: Stahlaufbau
Länge (LüB): 7850 mm
Breite: 2100 mm
Leergewicht: 13000 kg
Achsabstand: 2800 mm
Kupplung: Albert
Plätze: –
Türen: 2 Einstiegstüren je Seite
Bestuhlung: –

Elektrische Ausrüstung:

Hersteller: Siemens-Schuckert-Werke (SSW)
Motoren: 2x Typ SSW DU 711e
Leistung: 2 x 55 kW
Fahrschalter: Siemens OF40 kurbelbetätigter Nockenfahrschalter mit 11 Fahr- und 7 Bremsstufen
Batterie: 24 Volt
Beleuchtung: Glühlampen

Sonstiges: – Wassertanks für Schleifklötze
– Halterung für Schneepflug
– zweiter Scheinwerfer unter Frontfenster