Schleiflok 610

Kirsten RoenfeldtArbeitswagen2

Foto: ATw 610, Wagenhalle Kohlfurther Brücke, 19.3.2007,
© B. Esser

Foto: ATw 610, Gelsenkirchen-Buer Rathaus, 20.8.1980
© Smlg.BMB


Zur Geschichte des Fahrzeugs:

Dieses Fahrzeug diente zusammen mit seinen zwei weiteren Exemplaren bis Mitte der 80er Jahre zur Unterhaltung des Gleisnetzes der BOGESTRA. Mit ihrer Hilfe wurden aufgetretene Schienenriffelung beseitigt. Hierfür befinden sich zwischen den beiden Achsen Vorrichtungen mit Schleifsteinen, die durch Druckluft auf die Schienen gedrückt werden. Zur Schmierung und Kühlung fließt Wasser aus den beiden Tanks – verborgen in den “Schnauzen” des Wagens – vor die Schleifklötze.

Status und Vereinsziel:

Gegenwärtig ist die Schleifeinrichtung nicht mehr betriebsfähig. Aber als Rangierwagen macht es sich auf dem Betriebshof an der Kohlfurther Brücke sehr nützlich. Bei der geplanten Restaurierung soll auch wieder die Schleifeinrichtung gängig gemacht werden und die Bremsanlage erneuert werden, sodaß auch Einsätze auf unserer Strecke vorgesehen sind.


Bochum-Gelsenkirchener Straßenbahnen AG

Baujahr: 1950
Baujahr Fahrgestell: 1900
Serie: Nr. 610, 611, 615; 3 Fahrzeuge
Bei den BMB seit: 1984

Mechanischer Teil:

Hersteller: Seidlitz & Kuschmierz
Wagenkasten: Stahlaufbau
Länge (LüB): 5820 mm
Breite: 1785 mm
Leergewicht: ?
Achsabstand: 2000 mm
Kupplung: Albert
Plätze: –
Türen: 1 Einstiegstür je Seite
Bestuhlung: –
Zielschilder: Steckschilder

Elektrische Ausrüstung:

Hersteller: Kiepe
Motoren: 2x Typ BBC EM 60/600
Leistung: 2 x 60 kW
Fahrschalter: Kiepe NF 50 kurbelbetätigter Nockenfahrschalter mit 18 Fahr- und 13 Bremsstufen
Batterie: –
Beleuchtung: Glühbirnen 110 Volt

Sonstiges: Wassertanks für Schleifklötze