KW 17/2017 – Straßenbahn auf Abwegen

Guido KorffBild der Woche

Das ist kein Aprilscherz und auch keine fehlkonstruierte U-Bahn – Arnt-Ulrich Mann hat hier den Lehrwagen Tw 128 der Wuppertaler Stadtwerke auf dem Weg in die Kohlfurth begleitet, die Aufnahme entstand am 27. März 1972 im Elberfelder Kiesbergtunnel.

Mit Baujahr 1919 handelt es sich um eins der ältesten Fahrzeuge im Bestand der Bergischen Museumsbahnen. Bei der MAN ursprünglich von der Augsburger Straßenbahn bestellt, verstärkte der fertige Triebwagen den Bestand der Bergischen Kleinbahnen in Elberfeld. Anfang der 50er Jahre wurde das Fahrzeug zum „Lehrwagen“ umgebaut und wurde dafür mit allerlei Vorrichtungen ausgestattet, um die Fahrschüler auf die Probe zu stellen.

Im Gegensatz zu seinem Schicksalsgenossen Tw 93, der ebenfalls via Augsburg ins Tal der Wupper kam, erhielt er aber nicht die mehrfach geknickte Front, die für die älteren Wuppertaler Straßenbahnen so typisch war.

Foto: Arnt-Ulrich Mann, Archiv Wolfgang R. Reimann