Foto: Tw 96, vor dem mittlerweile geschlossenen Bth.Bochum, Oskar-Hoffmann-Str., 12.9.2005, ©B.Esser
Foto: Fahrerstand des Tw 96, 12.9.2005, ©B.Esser
Foto: Innenaufnahme des Tw 96, 12.9.2005, ©B.Esser
Foto: modernes Fahrerpult.
Zur
Geschichte des Fahrzeugs:
Der
Kriegs-Straßenbahnwagen (KSW), in den Jahren 1942/43
konstruiert, ist eine stark vereinfachte Form des schon früher
geplanten Einheits-Straßenbahnwagens (ESW). Er sollte als
schnell
lieferbarer Ersatz für die durch Luftangriffe teilweise stark
dezimierten Wagenbestände, vor allem bei den
Großstadt-Verkehrsbetrieben, dienen.
Mit ihm
sollte zugleich die Beförderung möglichst großer
Fahrgastmengen erreicht werden. Die Haltbarkeit der Wagen war nur
für wenige Jahre vorgesehen.
Tw 96 kam während seiner Dienstzeit bis 1976 auf dem gesamten
Bochumer aber auch Gelsenkirchener Streckennetz zum Einsatz und kam
anschließend zur BMB in die Kohlfurth. Im Jahre 1996
feierte die Bogestra ihr 100-jähriges Jubiläum und
suchte
für Oldtimerfahrten ein geeignetes Fahrzeug. Der Wagen wurde
in
deren Werkstatt unter Einfügung eines Heidelberger
Wagenkastens restauriert und an die heutigen technischen Gegebenheiten
angepasst. Seit 1999 ist der beliebte "Oldtimer" als Leihgabe im
Ruhrgebiet im Einsatz. Im Zweijahres-Rhythmus kommt er für einige Wochen
auf der BMB-Museumsstrecke zum Einsatz, zuletzt war dies im Herbst 2014
der Fall.
Status und
Vereinsziel:
Seit April 2015 befindet sich der Wagen wieder bei der BOGESTRA.
|
|
Bochum-Gelsenkirchener-
Straßenbahnen AG
(BOGESTRA)
Serie :Nr. 95 - 109, 15 Fahrzeuge Baujahr :1948 Übernahme :1976 Aufarbeitung:1996-1999
Mechanischer
Teil:
Hersteller :H.Fuchs, Waggonfabrik AG, Heidelberg Wagenkasten :Stahlaufbau Länge (LüB) :10400 mm Breite :2170 mm Leergewicht :10,6 t Achsabstand :3000 mm Kupplung :Albert Plätze :62, davon 12 Sitz- und 50 Stehplätze Türen :2 große Schiebetüren je Seite Bestuhlung :2+1, Holzlattensitze Zielschilder:Steckschilder
Elektrische
Ausrüstung:
Hersteller :Brown-Boveri & Cie. Motoren :2x Typ BBC EM 60/600 Leistung :2 x 60 kW Fahrschalter:BBC SF 45 kurbelbetätigter Nockenfahrschalter mit 18 Fahr- und 13 Bremsstufen Batterie :24 Volt Beleuchtung :Glühbirnen 110 Volt
Sonstiges :auf dem BOGESTRA-Gebiet tunneltauglich, Einsatz auf BMB-Strecke nur mit 3 Mann Personal möglich
|