Triebwagen 96


Foto: Tw 96, vor dem mittlerweile geschlossenen Bth.Bochum, Oskar-Hoffmann-Str., 12.9.2005, ©B.Esser


Foto: Fahrerstand des Tw 96, 12.9.2005, ©B.Esser


Foto: Innenaufnahme des Tw 96, 12.9.2005, ©B.Esser



Foto: modernes Fahrerpult.

Zur Geschichte des Fahrzeugs:

Der Kriegs-Straßenbahnwagen (KSW), in den Jahren 1942/43 konstruiert, ist eine stark vereinfachte Form des schon früher geplanten Einheits-Straßenbahnwagens (ESW). Er sollte als schnell lieferbarer Ersatz für die durch Luftangriffe teilweise stark dezimierten Wagenbestände, vor allem bei den Großstadt-Verkehrsbetrieben, dienen. Mit ihm sollte zugleich die Beförderung möglichst großer Fahrgastmengen erreicht werden. Die Haltbarkeit der Wagen war nur für wenige Jahre vorgesehen. 
Tw 96 kam während seiner Dienstzeit bis 1976 auf dem gesamten Bochumer aber auch Gelsenkirchener Streckennetz zum Einsatz und kam anschließend zur BMB in die Kohlfurth. Im Jahre 1996 feierte die Bogestra ihr 100-jähriges Jubiläum und suchte für Oldtimerfahrten ein geeignetes Fahrzeug. Der Wagen wurde in deren Werkstatt unter Einfügung eines Heidelberger Wagenkastens restauriert und an die heutigen technischen Gegebenheiten angepasst. Seit 1999 ist der beliebte "Oldtimer" als Leihgabe im Ruhrgebiet im Einsatz. Im Zweijahres-Rhythmus kommt er für einige Wochen auf der BMB-Museumsstrecke zum Einsatz, zuletzt war dies im Herbst 2014 der Fall.

Status und Vereinsziel:

Seit April 2015 befindet sich der Wagen wieder bei der BOGESTRA.

Bochum-Gelsenkirchener-
Straßenbahnen AG
(BOGESTRA)


Serie       :Nr. 95 - 109, 
15 Fahrzeuge
Baujahr :1948
Übernahme :1976
Aufarbeitung:1996-1999

Mechanischer Teil:

Hersteller  :H.Fuchs, Waggonfabrik AG,
Heidelberg
Wagenkasten :Stahlaufbau
Länge (LüB) :10400 mm
Breite :2170 mm
Leergewicht :10,6 t
Achsabstand :3000 mm
Kupplung :Albert
Plätze :62, davon 12 Sitz-
und 50 Stehplätze
Türen :2 große Schiebetüren
je Seite
Bestuhlung :2+1, Holzlattensitze
Zielschilder:Steckschilder




Elektrische Ausrüstung:
Hersteller  :Brown-Boveri & Cie.
Motoren :2x Typ BBC EM 60/600
Leistung :2 x 60 kW
Fahrschalter:BBC SF 45
kurbelbetätigter
Nockenfahrschalter mit
18 Fahr- und
13 Bremsstufen
Batterie :24 Volt
Beleuchtung :Glühbirnen 110 Volt
Sonstiges   :auf dem BOGESTRA-Gebiet
tunneltauglich,
Einsatz auf BMB-Strecke
nur mit 3 Mann Personal
möglich