Beiwagen 266


Foto: Bw 266, kurz nach der Anlieferung, 22.3.2014, © A.Bergmann


Foto: Bw 266 von der anderen Seite, 28.5.2014, © B.Esser


Foto: Bw 266 Innenraum, 28.5.2014, © B.Esser


Foto: Bw 266 Perron, 28.5.2014, © B.Esser

Zur Geschichte des Fahrzeugs:

Passend zum Triebwagen 159 lieferte die MAN auch den Beiwagen 266. Alle Beiwagen der Serie hatten die selben Maße wie die Triebwagen, jedoch waren die Drehgestelle etwas kleiner, dafür der Drehzapfenabstand etwas größer. Die Wagen kamen vor allem im Niederbergnetz nach Essen-Werden und Hattingen zum Einsatz. In Zuge der Eingliederung der Bergischen Kleinbahnen zu den Wuppertaler Bahnen AG und später zu den Wuppertaler Stadtwerken erhielt das Fahrzeug die neue Nr.399. Nach Stillegung des Niederbergnetzes konnten diese Beiwagen nicht auf dem verbliebenen Rest des Meterspurnetzes eingesetzt werden. Zwischen 1952-1956 in Neviges abgestellt, gelangte der Beiwagen mit 3 weiteren Fahrzeugen nach Aachen zur ASEAG. Dort wurden die Fahrzeuge u.a. an den Stirnseiten modernisiert. In Aachen bekam der Wagen die Nr.224 und wurde dort bis 1969 eingesetzt. Danach gelangte das Fahrzeug auf das Privatgelände unseres verstorbenen Ehrenvorsitzenden Heinz Johann in Hückeswagen. Dort wurde das Fahrzeug zu einem "Gesellschaftswagen" umgebaut und wieder in Wuppertaler Farben mit der Nr.266 lackiert. Im März 2014 konnten wir das Fahrzeug dann übernehmen.

Status und Vereinsziel:

Der Wagen ist im Betriebshof abgestellt. Der Wagenkasten und die Inneneinrichtung muß restauriert werden.  Ein Rückbau in den Urzustand wird angestrebt. Bis dahin wird der Wagen auch als Caféwagen, z.B. zu den Nikolausfahrten, gute Dienste leisten.

Aachener Straßenbahn- und Energieversorgungs-AG
Wuppertaler Stadtwerke AG
Bergische Kleinbahnen AG Elberfeld


Serie       :Nr. 261 - 266 ,
6 Fahrzeuge
Baujahr :1925
Übernahme :2014

Mechanischer Teil:

Hersteller  :Maschinenfabrik
Augsburg-Nürnberg
Wagenkasten :Holzaufbau
Länge (LüB) :11970 mm
Breite :2100 mm
Leergewicht :12,8 t
Achsabstand :1650 mm
Drehzapf.abs:4300 mm
Kupplung :Albert 
Plätze :69, davon 32 Sitz-
und 37 Stehplätze
Türen :2 Schiebetüren je Seite
Bestuhlung :2+1, Ledersitze
Zielschilder:Rollbänder (vorn)
Steckschilder (Seite)
Elektrische Ausrüstung:
Hersteller  :Siemens-Schuckert 
Werke,
Berlin/Nürnberg
Batterie :24 Volt(f.Notbremse)
Beleuchtung :Glühbirnen 110 Volt
Sonstiges   :Gepäcknetze,
"versenkbare" Fenster