Zur
Geschichte des Fahrzeugs:
Zum Einsatz hinter den sechs- und achtachsigen Gelenkwagen beschaffte die Düsseldorfer Rheinbahn diese vierachsigen Großraumbeiwagen. Die Inneneinrichtung und die Fensteraufteilung war bei diesen Wagen bereits nach den Triebwagen gerichtet, hinter denen sie zum Einsatz kommen sollten. Ab 1967 erfolgte der Umbau zu schaffnerlosen Betrieb. Einige Vertreter dieser Serie sind auch heute noch im Einsatz, nachdem sie Ende der 90er Jahre einer Grundüberholung unterzogen wurden. Beiwagen 1656 kam im Mai 2006 in die Kohlfurth und ersetzte den Frankfurter Großraumwagen 226 als Bücherstraßenbahn, dessen undichter Wagenkasten nicht mehr mit einen vertretbaren Aufwand zu restaurieren war. Der Wagen steht auf einem normalspurigen Gleisjoch und wurde 2006 umfangreich für den heutigen Zweck umgebaut. Status und
Vereinsziel: Der Wagen wurde als Bücherstraßenbahn Anfang Dezember 2006 in Betrieb genommen. Die Öffnungszeiten erfahren Sie auf der Startseite. Nach
6 Jahren Standzeit im Freien sind erste Erhaltungsarbeiten an dem
Fahrzeug nötig. Diese beginnen, sobald die Hauptuntersuchung am
Arbeitswagen 406 beendet ist. |
Rheinische Bahngesellschaft AG Serie :Nr. 1633 - 1700, Mechanischer Teil: Hersteller :Düsseldorfer Elektrische
Ausrüstung:
Batterie :24 Volt
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