„Der Barmer“ — Triebwagen 94

Kirsten Roenfeldt Fahrzeuge

Steckbrief

Baujahr: 1928
Hersteller: Gebr. Schöndorff / Düsseldorf
Kunde: Barmer Bergbahn AG / Barmen
Bei den BMB seit: 1966 / 1999
Sitzplätze: 24
Stehplätze: 34

Heinz Johann rettete den damaligen Triebwagen 194 im Jahre 1966 als ersten unserer heutigen Museumswagen vor dem Schneidbrenner und legte damit den Grundstock für die Straßenbahnsammlung der Bergischen Museumsbahnen.

Zurückversetzt in den Zustand bei seiner Auslieferung als Tw 94 zeigt er heute wieder die Eleganz, die die „bessere Gesellschaft“ seinerzeit von einem Straßenbahnwagen erwartete. Am Toelleturm nahm er auf die Fahrgäste der Barmer Zahnradbahn auf, die über die Südhöhen nach Ronsdorf oder Cronenberg weiterreisen wollten. Auf dem Weg nach Solingen hat er sicher auch schon damals unsere Museumsstrecke befahren.

Für die Wuppertaler Straßenbahnen war über viele Jahre eine kantige, mehrfach geknickte Front charakteristisch. Ältere Wagen wurden im Zuge von Modernisierungen umgebaut. Nicht so Tw 94, der seine runden Formen bis in unser Museum bewahren konnte.

Diese Bahn können Sie auch für Ihre privaten Fahrten mieten.

Hier finden Sie weitere Informationen zu unseren Fahrzeugen >>>